Was Ist eine Wärmepumpe, bzw wie funktioniert diese:

Zunächst einmal, jeder von uns kennt und verwendet diese Technik täglich. Einfach gehalten, wendet jeder Kühlschrank dieses Verfahren an, jedoch ist die Warme.- und Kalte Seite verdreht.
In einem sogenannten Kreisprozess wird ein Kältemittet zunächst verdichtet, um sich dann wieder zu entspannen. (ausdehnen)
Durch die Verdichtung ( mittels elektr. betriebenem Verdichter) des Kältemittels steigt das Energiepotenzial des Mediums. Wird dem Medium nun die Möglichkeit der Ausdehnung gegeben, entzieht dieser Prozess der Umgebung die Energie. Dieses Prinzip aus der Thermodynamik kennt jeder von uns.
Beispiel:
Wenn ihr im Sommer euren Arm aus dem Fenster eines fahrenden Autos haltet, kühlt dieser ab. Das liegt daran, dass die Hautfeuchtikkeit den Aggregartzustand von flüssig in gasförmig andert. Dadurch wird der Umgebung Wärme entzogen, was durch die kühlere Haut deutlich wird. Das gleiche läuft im Kreisprozess einer Wärmepumpe ab.